Hier sind alle Arbeiten zum Wettbewerb Neubau Wohn- und Geschäftshaus Spiegelstraße auszugsweise zu sehen:

Ausgewählte Arbeit: Architekt Zumkeller, Würzburg

GKT-Architekten, Würzburg

Hetterich Architekten, Würzburg

Oechsner Architekten, Würzburg

Redelbach Architekten, Marktheidenfeld
Vieleicht sollten wir ja jetzt hier über das Wettbewerbsergebnis öffentlich diskutieren. (Aber bitte mit mehr Niveau als auf den Mainpostseiten)
Meiner Meinung nach haben die Öchsner Architekten den städtebaulich und architektonisch anspruchsvollsten Beitrag für diese »Situation« abgegeben. Mit der vom Preisgericht ausgewählten Arbeit kann ich nicht viel anfangen.
dem kann ich mir nur anschließen. die lösung von oechsner architekten bietet den interessantesten städtebaulichen ansatz. hier ergibt sich für die räumliche situation eine ganz neue qualität. der pavillonbau wird durch die geschwungene form des neubaus geschickt freigestellt (siehe perspektive). auch der vorschlag für das dach, das sich zum kardinal-faulhaber-platz hin öffnet, überzeugt. direkt an den pavillon anzubauen, wie bei den entwürfen von redelbach architekten und architekt zumkeller, halte ich nicht für eine angemessene antwort.
die ausgewählte arbeit stellt für mich leider den schwächsten beitrag dar. das bauvolumen ist zu mächtig und die fassaden sind nicht gerade spannend. das ganze versprüht den charme spröder 80/90er jahre architektur. damit macht man in würzburg natürlich erst mal nichts »falsch«. aber zu einer aufwertung dieser markanten städtebaulichen situation, die durchaus möglich gewesen wäre, wie die entwürfe der anderen büros zeigen, trägt dies nicht bei. schade!
wie heute der mainpost zu entnehmen ist, wetzt der vvw schon die messer…
mehr dazu:
http://www.mainpost.de/lokales/wuerzburg/kritik-an-projekt-in-spiegelstrasse-bdquo-brutaler-umgang-mit-historischem-bau-ldquo-;art735,5039982
Hier die offizielle Pressemitteilung des Verschönerungsvereins Würzburg (VVW) zu der Thematik:
http://www.vvw-online.com/index.php?id=14
In diesem Fall muss selbst ich als einer der schärfsten Kritiker des »Big Brother is watching you«-Vereins, kurz VVW, ausnahmsweise mal zustimmen.